Landesverband Salzburg
NOTRUF 144

Sommerfest der OS Bischofshofen

Am 23.06.2018 fand das Sommerfest mit Sonnwendschwimmen der OS Bischofshofen statt.

Der Wirtschaftshof der Stadtgemeinde wurde von den Mitgliedern der Ortsstelle in ein gemütliches Festareal umgebaut. Um 17.00 Uhr startete die Trachtenmusikkapelle Pöham mit einem Dämmerschoppen. Bei trockenem aber leider nicht sehr sommerlichem Wetter konnten vom Veranstalter zahlreiche Gäste begrüßt werden. Mit Grillhendl, Bosna und Würste wurden die Festbesucher bestens versorgt. Um 20 Uhr legte die Tanzmusik „Heimatland Quintett“ los und sorgte für ausgelassene Feststimmung. Traditionell startete um 22.00 Uhr das Sonnwendschwimmen auf der Salzach. 89 Rettungsschwimmer des Landesverband Salzburg, der Einsatzstelle Faak am See aus Kärnten sowie der Wasserwacht München – Riem schwammen die Salzach vom Kraftwerk Graßlau bis zum Bischofshofener Freizeitgelände ab. Bestückt mit Fackeln und drei großen Sonnwendfeuern war dies ein besonderes Highlight für die Festbesucher. Für die Sicherheit im Wasser sorgte das A-Boot der Wasserrettung Bischofshofen sowie die Rettungs-Jetski´s der Ortsstellen St. Johann und Salzburg Stadt. Die Ausstiegsstelle wurde von der Feuerwehr Bischofshofen beleuchtet.

Die Wasserrettung OS Bischofshofen bedankt sich bei allen Festbesucher für ihr Kommen sowie bei allen Schwimmern und Helfern für ihr Mitwirken.

Das nächste Sonnwendschwimmen findet am 20. Juni 2020 statt.