Landesverband Salzburg
NOTRUF 144


 

28.07.2016

Radkriterium

 

 

Das Bischofshofener Stadtradkriterium zieht immer zahlreiche Besucher an.

Den Auf und Abbau der Absperrgitter übernahm wieder die Wasserrettung.

 

 

07.05.2016

Maimarkt

 

 

Bei sonnigem Frühlingswetter wurde beim Bischofshofener Maimarkt vor der Zeugstätte ausgeschenkt.

Wir Danken für den BESUCH!

 

2015

25.10.2015

Totengedenken

Bei sonnigen Herbstwetter rückte eine Abordnung mit der Fahne zum Totengedenken des Kameradschaftbund Bischofshofen aus.

Diese Veranstaltung findet jährlich beim Kriegerdenkmal vor dem Friedhof statt.

 

04.10.2015

Heliday

 

 

Der HeliDay und die Eröffnung des neuen Heliport der Firma Heli Austria lockte tausende Besucher nach Mitterberghütten/Urreiting. Die Wasserrettung Bischofshofen und St. Johann übersetzten die Besucher von Mitterberghütten zum Festgelände und führten Bootsrundfahrten auf der Salzach durch.

 

 

04.09.2015

Septembermarkt

 

 

 

 

Der Kirtag im September lockte wieder zahlreiche Besucher an. Nachdem diese Veranstaltung direkt vor unserer Haustüre, in der Kinostraße stattfindet, sind wir immer mit Getränken und Grillspezialitäten vertreten. Die Einnahmen werden für neue Rettungsgeräte verwendet.

Danke an alle für den Besuch!

 

 

01.08.2015

Ferienhit im Schwimmbad

 

 

 

mehr Bilder...

Zum Ferienhit (Ferienprogramm für Kinder der Stadtgemeinde) im Schwimmbad Bischofshofen lud die Wasserrettung Bischofshofen. Von Schnuppertauchen im Sportbecken, Schwimmprüfungen bis zu allen Informationen über die Arbeit der Wasserrettung wurde für die Kinder ein Freizeitprogramm gestaltet. 

 

 

19.05.2015

Benefizlauf Bischofshofen

 

mehr Bilder hier....

WOOOOOW! DANKE DANKE!
1000 Kinder aus allen Bischofshofener Bildungseinrichtungen (Kindergarten, Schulen, Gymnasium) rannten beim Bischofshofener Benefizlauf für einen guten Zweck.

Danke an alle Teilnehmer, Spender, Sponsoren, und natürlich ganz besonders an die Organisatoren rund um Tom Kaserbacher!!!
Die Spende wurde für die Jugendarbeit der Wasserrettung Bischofshofen übergeben. DANKE

16.05.2015

Zeugstätteneinweihung Seekirchen

 

Bei der Einweihung der neuen Zeugstätte der Ortsstelle Wallersee waren wir mit einer Fahnenabordnung mit dabei.

Gratulation zur neuen Zeugstätte! Ein schönes Bauwerk.

07.05.2015

Maimarkt

 

 

Beim Maimarkt wurden vor der Zeugstätte wieder Gegrilltes und kühle Getränke ausgeschenkt.

Wir bedanken uns für den Besuch. Die Einnahmen werden für den Ankauf von Rettungsgeräten verwendet.

03.05.2015

Floriani

 

 

Bei der traditionellen Florianifeier der Feuerwehr Bischofshofen rückten wir mit der Fahne und 14 Personen der aktiv Mannschaft sowie 11 Mitglieder der Jugendgruppe aus.

2014

25.11.2014

Bewegungsfahrt

 

Heute wurden am Vormittag von Mitgliedern der Wasserrettung im Rahmen einer Bewegungsfahrt mit dem QUAD sämtliche Treppelwege entlang der Salzach im Stadtgebiet von Bischofshofen sowie die Wege zum Wasserfall und Pestfriedhof abgefahren. Es wurden auch die bekannten Engstellen zur Kontrolle befahren.


Fazit: Mit dem hochgeländegängigen und schmalen Einsatzfahrzeug können sämtliche Punkte problemlos erreicht werden!

 

26.10.2014

Gedenktag

 

Am Sonntag vor Allerheiligen nahm eine Abordnung inklusive der Fahne an der traditionellen Totengedenkfeier des Kameradschaftsbundes in Bischofshofen teil.


2014

NICHT NUR FEIERN

 

 

 

Neben dem Einsatz- und Übungsdienst sowie den diversen Veranstaltungen und Organisatorischen, steht für die Mitglieder immer wieder eine Menge Arbeit hinter den Kulissen an. Neben Reinigungs- und Wartungsarbeiten stehen auch Arbeiten in der Zeugstätte am Programm.

BERICHT hier...

 

05.10.2014

Partnerschaftsfest

 

 

 

Nachdem im Juli 2014 eine Abordnung der Wasserrettung bei der Partnerfeier in Unterhaching teilnahm, stand am 05. Oktober der Gegenbesuch der Freunde aus Unterhaching am Programm. Nach dem Erntedank Gottesdienst und den Ansprachen zum 35 Jahr Jubiläum der Partnerschaft marschierte der Festzug zum Feuerwehrhaus, wo die Feierlichkeiten gemütlich ausklangen. Neben einer Abordnung für den Festzug  führte die Wasserrettung auch  die Blockaufstellung durch.

 

 

21.09.2014

Benefizkonzert

 

 

 

Über Initiative von Bürgermeister Hans Jörg Obinger, sowie der Bundesbahn Musikkapelle Bischofshofen fand am 21. September 2014 vor der Zeugstätte ein Wunschkonzert der Bundebahn Musikkapelle statt. Dieses Wunschkonzert stand ganz im Zeichen der Wasserrettung Jugend, der der Reinerlös zu Gute kommt. Bei herrlichem Herbstwetter konnten die zahlreichen Gäste einen gemütlichen Sonntag bei der Wasserrettung verbringen.

 

 

07.05 und 06.09.2014

Maimarkt und Septembermarkt


An beiden Tagen besuchten uns wieder zahlreiche Gäste bei unserem Ausschank. Danke!!!!

 

17.08.2014

Ausrückung Grabensee

 

 

 

Zur Fahrzeugsegnung der Ortsstelle Grabensee rückte eine Abordnung von 6 Mann der OS Bischofshofen mit der Fahne aus.

 
 

 

08.08.2014

Radkriterium


 

Die Wasserrettung Bischofshofen unterstützte auch dieses Mal den Veranstalter des Bischofshofener Radkriterium bei diversen Absperrmaßnahmen.

 

21.06.2014

SONNWENDSCHWIMMEN

Nachdem der Festplatz beim Gasthof Ehrensberger für das traditionelle Sonnwendschwimmen nicht mehr zur Verfügung stand, wurde die Veranstaltung in den Wirtschaftshof der Stadtgemeinde in die Heizhausgasse übersiedelt.
Die Bevölkerung von Bischofshofen sowie Freunde von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Bergrettung und den teilnehmenden Ortsstellen der Wasserrettung aus dem Land Salzburg, aus Faak am See und der Wasserwacht München/ Riem trugen dazu bei, dass das Sonnwendschwimmen 2014 ein voller Erfolg wurde. Ein besonderer Dank gilt der Stadtgemeinde Bischofshofen, für die zur Verfügungstellung  des Wirtschaftshofes.

 

14.05.2014

Safety Tour


 

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Wasserrettung Bischofshofen an der vom Zivilschutzverband organisierten „Safety Tour“. Die  Tennengauer Gemeinde Scheffau war der Austragungsort. Das schlechte Wetter konnte die teilnehmenden Schüler jedoch nicht an den hervorragenden Leistungen hindern. Unterstützung und Informationen erhielten sie von der Feuerwehr Scheffau, der Bergrettung und dem Roten Kreuz Golling, der Polizei, der Wasserrettung sowie dem Bundesheer.

 

04.05.2014

Ausrückung Floriani

 

Bei der traditionellen Florianifeier der Feuerwehr Bischofshofen rückte die Ortsstelle mit der Jugendgruppe aus

 

26.04.2014

AK Radwandertag

Beim Radwandertag der AK begleitet die Wasserrettung die Radfahrer mit dem A- Boot auf der Salzach. Anschließend konnten die Besucher noch eine Runde mit dem Boot drehen.
 

 

21.04.2014

Ausrückung Ehrenbürgerschaft

 

 

 

Mit 15 Mitgliedern und der Vereinsfahne rückten wir am Ostermontag bei der Übergabe der Ehrenbürgerschaft an den Bürgermeister a. D. Jakob Rohrmoser aus.

Auch für die Marschblockeinteilung zeichnete sich die Wasserrettung verantworlich.

 

 

02.03.2014

 Bischofshofener Faschingsumzug

 

"Die große Chance" lautete das Motto des 15. Faschingsumzuges, am 02. März 2014 in Bischofshofen.

Der Tourismusverband Bischofshofen und die Freiwillige Feuerwehr Bischofshofen waren gemeinsam Veranstalter des bereits traditionellen Faschingsspektakels. 

Wir von der Wasserrettung waren mit 2 Wägen mit dabei. Die Bischofshofener City Therme war für uns Thema. Eine rollende Sauna mit ca. 85 Grad und Platz für 10 Personen fand großen Anklang beim Publikum. 

 

2013

04.12.2013

 Absperrdienst Krampuslauf

 

Jedes Jahr unterstützt die Wasserrettung, den Veranstalter des Bischofshofener Krampuslaufes bei den Sicherungs- und Absperrarbeiten.

 

30.08.2013

 Septembermarkt

Beim Septembermarkt wurde vor der Zeugstätte eine Grill- und Getränkestation aufgebaut.

Wir danken allen Besuchern!

 

28.07.2013

 ERLEBNISTAG - 20 Jahre ÖWR Jugendgruppe Bischofshofen

 

Vor 20 Jahren wurde von der Wasserrettung Ortsstelle Bischofshofen eine Jugendgruppe gegründet. Aufgrund dieses Jubiläums wurde im Schwimmbad Bischofshofen an diesem Hitze-Sonntag ein Erlebnistag für Kinder und Jugendliche veranstaltet. Zu den Highlights zählte das Schnuppertauchen mit einer Taucherflasche der Wasserrettung.

Ebenso wurden Rettungsschwimmvorführungen von den jungen Wasserrettern präsentiert. Die Bergrettung Bischofshofen stellte einen Kletterturm zur Verfügung. Eine Hupfburg wurde zum ersten Mal im Bischofshofner Erlebnisbad aufgebaut und fand großen Anklang. Auch die Möglichkeit der Abnahme von Schwimmprüfungen wurde von den Besuchern zahlreich genutzt. Für das leibliche wohl sorgte der Bischofshofner Szenewirt Martin Reisenauer vom Schwimmbadbuffet. Insgesamt wurden 1300 Besucher an diesem Hitze-Sonntag im Schwimmbad gezählt.

 

Link: Videobeitrag von RTS

Link: mehr Bilder

 

23.06.2013

  Feuerwehr Fahnenweihe in Pfarrwerfen

 

 

Die Ortsstelle Bischofshofen rückte mit 7 Mann bei der Fahnenweihe der Feuerwehr Pfarrwerfen aus.

 

16.05.2013

  Safety Tour in Pfarrwerfen

Die Kinder-Sicherheitsolympiade setzt sich aus verschiedenen spannenden Bewerben zusammen, in denen die Kinder nicht nur ihr Sicherheitswissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, sondern vor allem ihre praktischen Fähigkeiten beim Umgang mit Notsituationen demonstrieren können.
Sie lernen in kindesgerechter Art und Weise, wie sie sich gegen Alltagsgefahren und Katastrophen schützen können.
Im Vordergrund stehen spielerisches Training, Spaß und Sportlichkeit! Im Sinne der Euregio wurden in den letzten Jahren auch Schulklassen aus dem benachbarten Bayern eingeladen, um gemeinsam mit den österreichischen Schülern den Titel „Sicherste Volksschule“ zu gewinnen.

Beim Bezirksfinale der Pongauer Schulen am Sportplatz in Pfarrwerfen, war die Wasserrettung Bischofshofen mit einer Fahrzeug- und Geräteschau vertreten.

 

07.05.2013

  Ausschank beim Maimarkt

 

Zweimal im Jahr findet in Bischofshofen direkt vor der Zeugstätte der Kirtag statt. Die Wasserrettung beteiligt sich immer mit einer Grill- und Ausschankstation.

Danke an alle Besucher!

 

28.04.2013

  Ausrückung Florianifeier

 

Bei der heurigen Florianifeier der FF Bischofshofen, rückte die WR Bischofshofen mit einer 10-köpfigen Gruppe der Aktivmannschaft und der Jugendgruppe aus.

 

27.04.2013

  Familienradwandertag

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder der Familienradwandertag statt. Die Radlstrecke führte vom Kraftwerk Bischofshofen - Grasslau weg, entlang der Salzach nach St. Johann und wieder retour. Für die Sicherheit der Teilnehmer sorgte die Mannschaft am A-Boot, welche die Radler am Wasserweg begleitete.
Anschließend durften Groß und Klein auch eine Runde mit unserem Boot mitfahren.

 

 

19.04.2013

  Mitgliederversammlung Bergrettung Bischofshofen

Vom Kameradschaftsführer Rupert Ellmer und dem Kassier Markus Stindl wurde im Auftrag des OSL die Mitgliederversammlung der Bergrettung Bischofshofen besucht. Die Wasserrettung gratuliert dem Ortsstellenleiter Hannes Laner zur Wiederwahl und wünscht dem neuen Team der Bergrettung alles Gute.

Auf Gute Zusammenarbeit!

 

09.04.2013

  Ehrung vom Land Salzburg

Am Montag, dem 09.04.2013 lud die Landesregierung zu einem Ehrungsfestakt in die Salzburger Residenz ein. Neben zahlreichen Bürgern des Landes wurden 3 Mitglieder der Wasserrettung ausgezeichnet. Landesfachreferent für Tauchen Adi Achatz, Ortsstellenleiter von Bischofshofen Herbert Gewolf und der Ortsstellenleiter von St. Gilgen Rudolf Pichler erhielten das Verdienstzeichen des Landes Salzburg.

Herzliche Gratulation!

 

21.03.2013

  Baubeginn der Garagen gegenüber der Zeugstätte


 

Das Bild mit dem Einsatzfahrzeug vor unserer Zeugstätte wird bald Geschichte sein. Heute haben die Baumaßnahmen für die neuen Garagen direkt gegenüber der Zeugstätte begonnen. Diese werden landschaftlich voll in den Park integriert, sodass das Ortsbild nicht gefährdet ist.
 
In den beiden Fertigteilgaragen werden das A-Boot sowie der Taucheinsatzanhänger Platz finden.

 

 01. 02.2013

  Schwimmkurs

 

Auch in diesem Jahr wird von der Wasserrettung Bischofshofen unter der Leitung von Rettungsschwimmlehrer Herbert Gewolf jun. ein Anfängerschwimmkurs abgehalten. 10 Kinder wird auf spielerische Art das Schwimmen in 10 Unterrichtseinheiten beigebracht. Ein großer Dank gilt dem Hotel Family Resort in Werfenweng für die kostenlose Benutzung des Hallenbades.

 

19. 01.2013

  Feuerwehrball

 

Eine Gruppe der WR Bischofshofen besuchte den Ball der FF Bischofshofen.

Eine gelungene Veranstaltung!

 

 12. 01.2013

  Spende

Die Wasserrettung Bischofshofen dankt der Anglöcklergruppe Wals – Viehausen für ihre Spende!

Nach der aufwendigen, eine Woche dauernden Suchaktion nach einem 9 jährigen Jungen im September, der in Werfen in die Salzach stürzte, entschied sich die Anglöckelgruppe den Sammelbetrag der Wasserrettung Bischofshofen zu Spenden. HERZLICHEN DANK! 

 




2012

28. 10.2012

  Ausrückung

 

 

Mit 12 Mitglieder rückte die Wasserrettung Bischofshofen bei der Totengedenkfeier des Kameradschaftsbundes aus.

 


28. 09.2012

  Präsentation der Einsatzkräfte

 

 

Neben der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und der Bergrettung, präsentierte sich auch die Wasserrettung OS Bischofshofen bei einem Nachmittag der Einsatzkräfte in Pfarrwerfen.

 


01. 08.2012

  TV Dreharbeiten

 

Am Mittwoch, dem 01.08.2012, waren rund 25 Wasserretter auf der Salzach zwischen Eschenau und Schwarzach unterwegs. Grund für dieses Aufgebot waren Filmaufnahmen für eine Reportage über einen Wildwasserunfall. Gedreht wurde bei der Sohlstufe in Eschenau sowie bei der Mautbrücke in Schwarzach. Nachgestellt wurde ein Raftingunfall mit 8 verletzten Personen in der Salzach. Zu sehen gibt es diesen Beitrag am Sonntag, dem 12. August um 16.55 Uhr und um 20.05 Uhr auf Servus TV. Die OS Bischofshofen war mit 4 Mann und dem TEF dabei.

mehr Bilder hier...

 


14. 07.2012

  SommerHits

 

Bei den alljährlich stattfindenden SommerHits der Stadtgemeinde Bischofshofen, war auch die Wasserrettung wieder dabei. Für interessierte Kinder wurde im Schwimmbad ein Infovormittag mit Schnuppertauchen abgehalten.

 


09. 07.2012

  Überwachungsdienst

 

Eine englische Jugendblasorchestergruppe gastierte diese Woche in Salzburg. Damit die Gruppe nach englischer Vorschrift das Schwimmbad in ihrem Quartier, im Hotel Hutter in Hüttau, benützen durfte, wurde der Überwachungsdienst von zwei Einsatzkräften der Wasserrettung Bischofshofen übernommen. Die insgesamt ca. 30 Schüler/innen konnten unfallfrei den Badespass genießen.

 


05. 07.2012

  Rettungsschwimmprüfung

 

So wie jedes Jahr stellten sich auch heuer wieder 48 Schülerinnen der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Bischofshofen der Prüfung zum Helferschein. Die Prüfung wurde von den beiden Rettungsschwimmlehrern Herbert GEWOLF jun. und Katharina LÖCKER im Schwimmbad Bischofshofen abgenommen. Es durfte allen Schülerinnen zum erfolgreich absolvierten Helferschein gratuliert werden.

 


02.07.2012

   Schülerinformation

 

 

Für die Polytechnische Schule Bischofshofen wurde ein Informationstag veranstaltet. Es wurde den Schülern und Lehrern Einblick in unsere Zeugstätte, sowie über die Tätigkeiten der Wasserrettung - OS Bischofshofen gegeben. Den Abschluss bildete eine Bootsfahrt auf der Salzach.

 


30.06.2012

   Fest der Vereine

 

 

Von der Stadtgemeinde wurde erstmalig ein Fest der Vereine organisiert. Die Wasserrettung und das Rote Kreuz Bischofshofen präsentierten sich gemeinsam mit einem Infostand und versorgten die Gäste mit Speiß und Trank.

 


26.05.2012

   Ausrückung FF Schwarzach

 

Beim 110 Jahr Jubiläum der Feuerwehr Schwarzach rückten die Mitglieder der WR Bischofshofen mit der Fahne aus.

 


06.05.2012

   Ausrückung Florianifeier

 

Beim Florianifest der Feuerwehr Bischofshofen rückten die Mitglieder der WR Bischofshofen mit der Fahne aus.

 


28.04.2012

   Pongauer Familienradwandertag

Beim alljährlichen Pongauer Familienradwandertag, der beim Kraftwerk Bischofshofen stattfindet, sorgten wir anfangs für die Sicherheit der Radfahrer. Sie wurden mit unserem Boot, sowie einem Fahrzeug samt Sanitätsausrüstung begleitet. Anschließend führten wir Bootsrundfahrten für die Kinder auf der Salzach durch.

 


23. - 25.03.2012

   Messeausstellung ImPuls 2012                                             

Bei der Pongauer Wirtschaftsausstellung ImPuls im Bischofshofener Schanzengelände präsentierte sich die Wasserrettung Bischofshofen 3 Tage lang mit einem Infostand. Informiert wurde über Einsätze, Ausbildung und Anfängerschwimmkurse.

 


17.02.2012

   Spende Funkgerät                                        

Die Wasserrettung OS Bischofshofen bedankt sich herzlich bei Martin Reisenauer von der Plan B - Bar in Bischofshofen über die Spende eines Funkgerätes!