Landesverband Salzburg
NOTRUF 144

 

29.09.2018 Nautik- und Tauchfortbildungstag
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Ozean, Schwimmen, im Freien, Wasser und Natur Am 29.09 fand der Nautik und Tauchfortbildungstag in Mondsee statt. Neben einigen Einsatzübungen wie z.B.: Auto heben, Erste Hilfe, Leinenraster legen und abtauchen, wurde auch die Ausrüstung der Boote geprüft. Außerdem wurden die wichtigsten Knoten und Gesetze wiederholt. Unsere Ortsstelle war mit zwei Tauchern und zwei Nautikern an diesem Tag dabei. Wir möchten uns bei allen Tauch und Nautiklehrern für diesen intreressanten Tag bedanken.
09.08.2018 Übungsabend
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, im Freien, Natur und Wasser Unser heutiger Übungsabend stand im Zeichen Seiltechnik und Rettungstragen. Übungsgebiet war die Gasteiner Klamm. Bergen und Abseilen waren die Schwerpunkte der Übung.
   
25.05. bis 26.05.2018 Übung Landeswasserrettungszug
Am 25.5 und am 26.5 fand auf den Trummer Seen eine groß angelegte Übung des Salzburger Landesrettungszugs statt. Die ca. 80 Helfer von der Feuerwehr, dem Roten Kreuz und der Wasserrettung waren 24 Stunden im Einsatz. Geübt wurden sieben verschiedene Szenarien, angefangen vom Hochwasser mit Rettung von 25 Personen, eine Vermißtensuche um 2 Uhr früh, ein Muren Abgang mit 5 verschütteten Jugendlichen bis hin zum Brand auf einem Passagier Schiff war alles dabei. 6 Wasserretter der Ortsteile Gastein durften an dieser wirklich gelungenen Übung teilnehmen.Wir wurden vor viele interessante Herausforderungen gestellt, dadurch konnte viel neues gelernt werden. 
   
18.05. bis 20.05.2018 Ausbildung Fliesswasserretter
Vom 18.5 bis 20.5 konnten wieder 21 Wasserretter in Schwarzach erfolgreich zu Flieswasserrettern ausgebildet werden. In verschiedenen Stationen konnten die Kursteilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. Neben abseilen in fließendes Gewässer, retten und bergen von verunglückten Personen, aktives und passives schwimmen wurde auch die Theorie geprüft. Wir sind sehr stolz, dass wir bei der Wasserrettung Gastein einen neuen Flieswasserretter zu unserem Team zählen können.
   
28.04.2018 Nautikfortbildungstag
Am 28.4.2018 fand am Mondsee der Nautische Ausbildungstag statt. 5 Schiffsführer von der Ortsstelle Gastein nahmen an dieser ganz besonderen Übung teil. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und es wurde auch wieder viel gelernt! Einen ganz besonderer Dank möchten wir Pacher Michael aussprechen, der diese Übung bzw. den ganzen Tag sehr gut gestaltet und organisiert hat.