Landesverband Salzburg
NOTRUF 144

 

22.09.2012
RK Okoberfest

Auch heuer folgten wir wieder der Einladung zum schon trationellen Oktoberfest des Roten Kreuz Gastein. Neben Fahrzeug und Geräteschau führten wir auch Bootfahrten auf der Gasteiner Ache durch, das bei den kleinen Besuchern sehr gut ankam.

  

01.08.2012
Fernsehdreh Servus TV

Am 01.08.2012 waren Wasserretter aus Salzburg und Oberösterreich für Filmaufnahmen im Einsatz. Von Servus TV wurde auf der Salzach zwischen Eschenau und Schwarzach eine Reportage über die Gefahr unserer Flüsse gedreht. Die Aufnahmen wurden bei der Sohlstufe in Eschenau sowie bei der Mautbrücke in Schwarzach gemacht. Es wurde ein Raftingunfall simuliert. Übertragen wird der sehr interessante Bericht am Sonntag, den 12. August um 16.55 Uhr und um 20.05 Uhr auf Servus TV. Die Ortsstelle Gastein war mit vier Personen an den Dreharbeiten beteiligt.

 

31.05.2012
Veranstaltungsüberwachung

BUM Gastein: Berge und Musik in Gastein, in dieser Musik und Wanderwoche kam es am Donnerstag Abend in der Tennishallle im Hotel Palace zum großen Showdown. Andreas Gabalier gastierte erstmals in Gastein. Unsere Aufgaben waren die Zutrittskontrolle und die Parkplatzeinteilung sowie die Zufahrt zum Veranstaltungsgelände zu kontrollieren bzw. zu überwachen.

 


1224-27.05.2012
Bundesseminar Wildwasser

Am Donnerstag den 24. Mai brachen zwei Mitglieder unserer Ortsstelle zum Wildwasserseminar der Bundesleitung nach Slowenien auf. Nach einer kurzen Begrüssung des Bundesreferenten für Wildwasser, Herrn Dr. Gerald Berger wurden den Teilnehmern das Kursprogramm vorgestellt. Nach einer kurzen theoretischen Einschulung am Freitag wurde mit dem praktischen Teil begonnen. Der Schwerpunkt dieses Wochenendes lag in der Ausbildung mit dem Rafting Boot. Nach drei sehr lehrreichen und interessanten Tagen wurde das Seminar am Sonntag beendet.

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren für die sehr guten Abwicklung und Verpflegung während des gesamten Wochenendes.