Landesverband Salzburg
NOTRUF 144

Fließwasserretter 06.-07.10.2012 in Gastein

Am 6./7. Oktober besuchten wir mit 3 Mitgliedern unserer Ortsstelle den Fließwasserretterkurs in Gastein. 

Am Samstag Vormittag wurde die Theorie erklärt. Dieses wissen konnte unser Team gleich am Nachmittag unter Beweis stellen. Es wurde eine ca. 3,5km lange Schwimmstrecke in der Salzach zurückgelegt, wobei das passive und aktive Schwimmen geübt wurde. Anschließend folgte eine Bergung einer im Wasser treibenden Person durch Springerposten.

Nach der Übernachtung in der Zeugstätte der OS Gastein wurden wir am Sonntag nach einem kurzen theoretischen Test wieder in Gruppen unterteilt. Es wurden das Bergen mit einer Korbtrage über eine Mauer, das Abseilen von einer Brücke, sowie das richtige überqueren eines Flusses und die Bergung mit dem Wurfsack im Stationsbetrieb geübt und überprüft.

Wir gratulieren Zöhner Gernot, Herbst Robert und Dürager Johannes zur bestandenen Prüfung.

Bilder der OS Gastein