Landesverband Salzburg
NOTRUF 144

05.12.2018 Besuch des Nikolaus im Aqua Salza

Heuer wurden unsere Schwimmkinder und Jugendlichen vom Nikolaus in Golling besucht. Dank unseren Spendern wurden den Kindern kleine Nikolaussäckchen überreicht. Als Dankeschön sangen die Kinder das Nikolauslied und hatten Freude mit ihrem Geschenk.

 

                        

 

September 2018 Suchaktion in Tamsweg

Die Ortsstelle Hallein unterstützte die Suchaktion des vermissten Fischers mit weiteren 40 Einsatzkräften und 7 Einsatzfahrzeugen zwischen Tamsweg und der Landesgrenze zur Steiermark auf der Mur. Das Fließgewässer wurde nach Abschnitten eingeteilt und systematisch abgesucht.

 

 

30.06.2018 Neuwahl Vorstand

 

Unser langjähriger Ortsstellenleiter Alf Stockmaier legte sein Amt zurück. Beim Saisonabschluss am UOG Badeplatz in Obertrum wurde der neue Vorstand gewählt.

Die neue Ortsstelleleiterin Daniela Nobis mit ihrem Ortsstellenleiterstellvertreter Alf Stockmaier und dem Kassier Horst Schmied treten ihre Amtszeit an.

Der neue Vorstand bedank sich bei für die bisherigen Tätigkeiten aller Mitglieder und freut sich auf die neuen Herausforderungen.

 

                       
 

 

18.-20.05.2018 Fließwasserretter-Ausbildung

Die Ortstelle Hallein gratuliert den vier neuen Fließwasserrettern zur ihrer bestandenen Prüfung.

In drei Tagen wurden Ihnen theoretisch als auch praktisch die Gefahren des Fließwassers vermittelt, Seil- und Abseiltechniken gelehrt und Rettungs- und Bergetechniken im Fließwasser vermittelt.

 

                       
 

 

21.04.2018 Landesmeisterschaften Rif

Unsere Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen stellten sich den alljährlichen Landesmeisterschaften in Rif. Die Ortsstelle gratuliert allen Teilnehmer für die erfolgreichen Ergebnisse.

 

                       
 

 

07.04.2018 Ausbildung 5,5t Führerschein für den LV

Bei Kaiserwetter führten wir bereits zum zweiten Mal im Auftrag des Landesverbandes am 07.04.2018 die Ausbildung für den 5,5t Rettungsführerschein durch.
 

Die Kursteilnehmer aus den Ortstellen Stadt Salzburg, Bischofshofen, Pongau West, St. Johann und Wallersee trafen pünktlich um 07:30 Uhr in der Schwarzenberg Kaserne ein. Nach der Begrüßung und der Sicherheitsbelehrung durch den Ausbildungsleiter Schmied Horst, ging es auch sofort mit den drei Theorieeinheiten los.

Am Nachmittag ging es mit den praktischen Stationen weiter. Das Rangieren des Anhängers, Überprüfungen vor der Fahrt und Einweiszeichen und eine 25 minütige Prüfungsfahrt im Großraum WALS wurde von allen Teilnehmern erfolgreich absolviert. Die OS Hallein bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern!

                                                 
                                                     
 

 

06./16./30. April 2018 Schulung mit RK Hallein

Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Hallein und weiteren zwei Wasserrettungs-Ortsstellen wurden im April gestaffelte Ausbildungsabende durchgeführt. Ziel und Zweck war neuen Anwärtern des Roten Kreuzes die Zusammenarbeitsmomente zwischen den beiden Organisationen zu zeigen und durch abgestimmte Übungen an der Salzach (Saline Hallein) zu trainieren.