Landesverband Salzburg
NOTRUF 144

Aktuelle Ereignisse 2017 (Stand 18.06.2017)

Statistik 2017

   
Einsätze: 3
Überwachungen: 3
Übungen: 0
Sonstiges: 5

17.06.2017 [Einsatz] - gekenterter Katamaran wieder aufgerichtet und abgeschleppt


17.06.2017 [Überwachung] - Volksbankfest


12.06.2017 [Einsatz] - Personensuche auf dem Wolfgangsee im Bereich St. Gilgen-Gschwand

Am Nachmittag des 12. Juni 2017 unternahm ein 40-jähriger deutscher Urlauber mit seiner Familie eine Ausfahrt mit einem Schlauchboot auf dem Wolfgangsee.
Als er eine herannahende Unwetterfront bemerkte fuhr er zurück in Richtung Ufer. Ca. 300 Meter vom Ufer entfernt fiel ihm eine Schwimmerin im Wasser auf und da bereits Regen einsetzte, bot er ihr an mit dem Boot mitzufahren, was die Dame aber ablehnte.
Als der Mann kurz darauf ans Ufer kam und sein Boot an Land brachte, hatte er keinen Sichtkontakt mehr zu der Schwimmerin und starke Sturmböen fegten über den See.

Bei einer eingeleiteten Suchaktion bei der ein Boot der Polizei, drei Boote der Wasserrettung sowie der Hubschrauber des Innenministeriums beteiligten waren konnte die Frau die nach eigenen Angaben nicht gefährdet war, schlussendlich wohlbehalten am Ufer angetroffen werden.


05.06.2017 [Sonstiges] - Seeuferreinigung

Am 05.06.2017 haben wir den Wolfgangsee von rund 200 kg Müll befreit, vor allem dort wo er für Verletzungen der Badegäste sorgen könnte.

Ein paar "Schmankerl" waren auch dabei: Zum Teil skurril - wie einen "Goiserer" oder einen Roller, dass den keiner vermisst hat? Aber auch gefährliches, wie zB spitze Glasscherben.


04.06.2017 [Einsatz] - Segelboot wegen Defekt in Schlepp genommen


03.06.2017 - 04.06.2017 [Überwachung] - Wolfgangsee Challenge


12.05.2017 [Sonstiges] - Sicherheitstag NMS Faistenau


06.05.2017 [Sonstiges] - Florianifeier FF St. Gilgen


29.04.2017 [Überwachung] - Langstrecken Regatta Ruderclub Wolfgangsee


08.04.2017 [Sonstiges] - Boot im Wasser, ÖWR St. Gilgen Einsatzbereit für 2017


03.02.2017 [Sonstiges] - Jahresauftaktfeier Rotes Kreuz Strobl