Landesverband Salzburg
NOTRUF 144

Ereignisse 2015

Statistik 2015

   
Einsätze: 17
Überwachungen: 4
Übungen: 0
Sonstiges: 3

19.11.2015 [Einsatz] - Personenrettung Falkensteinwand

Zwei Kletterer konnten sich in der "Seenot" bei der Falkensteinwand auf Grund eines Fehlers in der Seiltechnik nur mehr zum Wasser hin abseilen.

18.10.2015 [Überwachung] - Wolfgangseelauf

Veranstaltungsüberwachung Wolfgangseelauf 2015.

17.09.2015 [Einsatz] - Bootsbergung beim Ochsenkreuz


30.08.2015 [Einsatz] - Person im Wasser, Person in Not

Person tauchte nach einer halbstündigen Suche wieder unversehrt auf.

30.08.2015 [Einsatz] - Tauchunfall, Person geborgen

Patient nach Notaufstieg (39,4 m) selbstständig aus dem Wasser gestiegen. Erstversorgung durch vor Ort anwesende ÖWR Taucher der ÖWR Wien. Weitere Versorgung durch ÖWR St. Gilgen, Übergabe ans Rote Kreuz.

29.08.2015 [Einsatz] - Person beim Reifenfahren verletzt

Beim Reifenfahren wurde die Person ausgehoben und schlug hart am Wasser auf.

29.08.2015 [Einsatz] - Person im Wasser, Person in Not


24.08.2015 [Einsatz] - Bootsbergung Wolfgangs Bucht Winkl


22.08.2015 [Einsatz] - Segelboot abgeschlept

Aufgrund einer leeren Batterie musste das Boot zur Boje geschleppt werden.

26.07.2015 [Einsatz] - Gemeinde Bad "Unklare Lage" evtl. Ertrinken

Storno auf Anfahrt, da Patient bereits an Land.

26.07.2015 [Einsatz] - Personenbergung nach Klippensprung

Personenbergung nach Klippensprung beim Hochzeitskreuz.

20.07.2015 [Einsatz] - Personenbergung Patient mit Schulterlux

Bergung Patient mit Schulterlux zwischen Brunnwinkl und Fürberg.

17.07.2015 bis 18.07.2015 [Überwachung] - Scalaria AirChallenge 2015

Veranstaltungsüberwachung Scalaria AirChallenge 2015

11.07.2015 - Bojenstein Kontrolle

Bojenstein in Lueg kontrolliert.

11.07.2015 [Einsatz] - Bootsbergung Wolfgangsee

Bootsbergung in Strobler Buch.

07.07.2015 [Einsatz] - Suche nach einer Markenbrille

Eine Dame hatte ihre Markenbrille im See verloren. Die Brille wurde durch uns gesucht, gefunden und geborgen.

01.07.2015 [Überwachung] - Triathlon Neue Mittelschule St. Gilgen

Überwachung des jährlichen Triathlons der Neuen Mittelschule St. Gilgen.

23.06.2015 [Einsatz] - Kontrolle der Luken eines Segelbootes

Wir wurden telefonisch gebeten bei einem Segelboot nachzusehen ob die Luken geschlossen sind, damit kein Regenwasser ins Boot einlaufen kann. Die Luke wurde durch uns geschlossen.

14.06.2015 [Einsatz] - Abschleppen eines Motorbootes

Ein defektes Motorboot musste um ca. 13:00 durch unser Einsatzboot Delphin 93 an Land geschleppt werden.

14.06.2015 - Mooringleinen ausbessern

Wir wurden von der Gemeinde St. Gilgen gebeten in der Marina alte Mooringleinen auszubessern. Die Tätigkeiten wurden durch zwei unserer Taucher durchgeführt.

09.06.2015 [Einsatz] - Motorboot droht zu sinken

Ein Motorboot lief im Bojenfeld bei St. Gilgen voll Wasser. Aufgrund der leeren Baterien konnte das Wasser nicht durch die Pilgepumpe abgepumpt werden. Das Boot wurde durch unser Einsatzboot Delphin 93 an Land geschleppt.

06.06.2015 [Einsatz] - Personensuche zwischen Franzosenschanze und Falkensteinwand

Um 16:29 wurden wir zu einer Personensuche am Wolfgangsee alarmiert. Der gesuchte Schwimmer wurde von uns nach einiger Zeit am See vorgefunden. Da der Schwimmer laut eigener Angabe nicht erschöpft war und nicht an Bord kommen wollte, wurde der Einsatz somit um ca. 17:00 beendet.

23.05. bis 24.05.2015 [Überwachung] - Wolfgangsee Challenge 2015

Trotz schlechter Wettervorhersagen hofften die Veranstalter der Wolfgangsee Challenge alle Bewerbe durchführen zu können. Deshalb setzten wir am Freitagnachmittag die Bojen für die Schwimmbewerbe. Leider hatte aber der Wetterbericht an diesem Wochenende recht. Am Samstagvormittag war die Wassertemperatur derart niedrig, dass die Schwimmbewerbe abgesagt werden mussten. Lediglich für den Teambewerb am Samstagabend für eine Strecke von 200 m reichte die Wassertemperatur. Und da die Wettervorhersage für Sonntag sowie der Temperaturverlauf am Samstag derart schlecht waren, mussten die für Sonntag geplanten Schwimmbewerbe ebenfalls abgesagt werden.

11.04.2015 - Einsatzbereit für Saison 2015

Am 11.04.2014 liesen wir unser Boot zu Wasser und machten es für die Saison 2015 einsatzbereit.