Landesverband Salzburg
NOTRUF 144

Kurse & Ausbildungen 2016

Oktober 2016

Ausbildung zum ÖWR-Rettungstaucher

Nach mehr als 6 Monaten Ausbildungszeit haben Ralph Schall, Alexander Gaigg und Thomas Lausenhammer erfolgreich die praktische Abschlussprüfung zum ÖWR-Rettungstaucher bestanden. Wir freuen uns über 3 neue Einsatztaucher in unserer Ortsstelle und gratulieren herzlich!

 

   

16.10.2016

Ausbildung zum Schwimmlehrer

Wir dürfen uns über zwei neue Schwimmlehrerinnen freuen! Eva Kolmhofer und Katharina Kopf haben dieses Wochenende den Kurs des Landesverbandes Salzburg absolviert und erfolgreich die Prüfung bestanden. Wir gratulieren!
   

08.07.2016

Ausbildung zum Rettungsschwimmlehrer, Faak am See

Die Österreichische Wasserrettung veranstaltete in Faak am See wieder eine Ausbildungswoche zum Rettungsschwimmlehrer. Von unserer Ortsstelle stellte sich Gabriela Fink den hohen Anforderungen, die sie mit Bravour meisterte. Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen herzlich und freuen uns über eine neue Rettungsschwimmlehrerin in unserer Ortsstelle!
   

21.05.2016

Tauchprüfung

Das Prüfungswochenende geht weiter! Alexander Gaigg, Thomas Lausenhammer und Ralph Schall haben heute erfolgreich die erste Prüfung für den Tauchschein abgelegt. Wir gratulieren herzlich und freuen uns, dass unsere Tauchgruppe wächst!
   

20.05.2016

Prüfung zur Rettungssanitäterin

Wir dürfen uns auch über eine Rettungssanitäterin in unserer Ortsstelle freuen! Gabriela Fink ist nicht nur bei der Wasserrettung, sondern auch für das Rotes Kreuz Seekirchen-Eugendorf ehrenamtlich tätig und hat heute erfolgreich die Prüfung abgelegt. Gratulation!
   

20.05.2016

Schiffsführerpatent

Der Landesverband Salzburg bot auch heuer wieder den Erwerb des Schiffsführerpatentes an. An vier Samstagen wurden der Umgang mit dem Boot und Fahrmanöver geübt sowie Gesetze gelehrt.  
Wir gratulieren Lisa Huemer und Adrian Schall recht herzlich zur bestandenen Prüfung und freuen uns über zwei neue Schiffsführer in unserer Ortsstelle!
   

März 2016

Schnorchelschein Stufe II

An vier Donnerstagen nahm ein Mitglied unserer Ortsstelle am Schnorchelkurs des Landesverbandes Salzburg im ULSZ Rif teil. Dabei wurde der Umgang mit der ABC-Ausrüstung (Flossen, Schnorchel, Taucherbrille) geübt und verfeinert. Weiters wurden das Brillenausblasen unterwasser gelehrt und theoretische Grundlagen vermittelt. Wir dürfen Katharina Kopf recht herzlich zur bestandenen Prüfung gratulieren!

Foto: OS Salzburg Stadt

   

12.03.2016

Erste-Hilfe-Ausbildungstag

Mehr als 70 ÖWR-Einsatzkräfte aus mehreren Salzburger Ortsstellen übten heute im Strandbad Seekirchen für den Ernstfall. Dabei spielten wir an mehreren Stationen verschiedene Szenarien durch und brachten unser Wissen auf den neuesten Stand.
Recht herzlich bedanken möchten wir uns beim Autohaus Gschaider GmbH Seekirchen, das uns ein Auto zum Üben preparierte und bei der Bar Lifestyle, die uns ihre Räume zur Verfügung stellte!

Fotos
   

28.02.2016

Grundkurs Bundeswasserrettungszug (BWRZ)

Bei Bedarf rücken wir auch zu Hilfseinsätzen ins Ausland aus (z.B. Hochwasser). Da unser Einsatzfahrzeug in den Bundeswasserrettungszug (BWRZ) integriert ist, nahmen einige unserer Einsatzkräfte an einer Schulung des Landesverbandes Salzburgs teil, um bestmöglich auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.
   

18.01.2016

Helfer- und Retterausbildung im Paracelsusbad

Regelmäßig fahren wir ins Paracelsusbad, um unser Können zu verbessern, zu trainieren und uns neues Wissen anzueignen. Diesen Montag konnten 4 unserer Mitglieder erfolgreich den Helferschein absolvieren. Wir dürfen Michael Topf, Dominik Steindl, Stefan Kolmhofer und David Rauscher dazu recht herzlich gratulieren!