Landesverband Salzburg
NOTRUF 144

Einsätze 2014

26.07.2014

Bootsbergung am Wallersee

20.07.2014

Vermisstensuche am Holzöstersee/ÖO

Die Wasserrettung Wallersee suchte gemeinsam mit den Ortsstellen Obertrum, Holzöster und Seeham sowie den Freiwilligen Feuerwehren Vöcklabruck, Franking, Ostermiething, Mondsee, Braunau am Inn und Weyregg am Attersee nach einem vermissten 61-Jährigen. Insgesamt 45 Einsatzkräfte, darunter 13 Taucher, waren mit 3 Booten und Sonargeräten an der Suche beteiligt. Nach 4 Stunden konnte der Mann leider nur mehr tot von den Tauchern geborgen werden.

Bericht: Oberösterreichische Nachrichten

Bilder

   

19.06.2014

Bootsbergung am Wallersee

  Die Einsatzmannschaft stellte einen durchgekenterten Katamaran wieder auf.
   

12.06.2014

Vermisstensuche am Wallersee

Die Wasserrettung Wallersee suchte gemeinsam mit den Ortsstellen Salzburg-Stadt, Loibichl, Seeham und Mondsee sowie mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Henndorf, einen seit dem Nachmittag abgängigen Mann in der Nähe der Marieninsel am Wallersee. Mit Hilfe von Sonarboten und Tauchern wurde der 74-Jährige nach etwa 3 Stunden Suche schließlich gefunden. Er konnte nur mehr tot geborgen werden.

Berichte: Salzburg24, Salzburger Nachrichten

TV-Beiträge: ORF.at
   

23.05.2014

Bootsbergung am Wallersee

  Mastbruch bei einem Katamaran! Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung war die Einsatzmannschaft bei dem Katamaran und konnte ihn zurück nach Neumarkt am Wallersee bringen.
   

17.05.-20.05.2014

Katastrophenhilfseinsatz in Bosnien



Aufgrund der anhaltenden Regenfälle in Serbien sowie Bosnien-Herzegowina wurde die Österreichische Wasserrettung zu Hilfe gerufen. Alleine aus Salzburg machten sich insgesamt 14 Einsatzkräfte der Ortsstellen Wallersee, Loibichl, Mondsee und Salzburg Stadt mit 3 Einsatzfahrzeugen und einem Motorboot auf den Weg in das Katastrophengebiet, um die örtlichen Einsatzkräfte im Kampf gegen das Wasser zu unterstützen. Am 20.05. rückten die Einsatzkräfte ab und kamen am 21.05. morgens wieder wohlauf in Seekirchen an.

Berichte: Salzburg24, Salzburger Nachrichten, Krone.at, News.at, Salzburg24
TV-Beiträge: ZDF Heute,
Bilder

Hans-Jörg Schlager, Alexander Gaigg, Ralph Schall und Markus Fink wurden am 25. Juli 2014 für ihre Verdienste beim Katastrophenhilfseinsatz vom Bundesministerium für Inneres geehrt.

 

   

26.04.2014

Umweltaktion des Landes Salzburg

Aus diesem Anlass sammelten wir den Müll in der Fischach ein sowie am Wallerssee und dessen Ufer.

Bilder

   

29.03.2014

Seeuferreinigung am Wallersee

Auch heuer trafen wir uns wieder zur alljährlichen Seeuferreinigung. Gereinigt wurde dieses Mal der Wallerbach.