Landesverband Salzburg
NOTRUF 144

Sonstiges 2014

Dezember 2014

Adventmarkt in Seekirchen

Diesen Advent haben wir eine Hütte am Weihnachtsmarkt in Seekirchen. Schaut vorbei und lasst euch mit Glühwein, Glühmost und Leberkässemmerln von uns verwöhnen! Auch für unsere kleinen Gäste haben wir etwas Warmes zu trinken. Wir freuen uns auf auf euren Besuch!
   

September 2014

Bau unserer Zeugstätte

Am 8. September war es endlich soweit! Gemeinsam mit der Seekirchner Bürgermeisterin Monika Schwaiger eröffnete unser Ortsstellenleiter Dieter Strohmeier die Baustelle unserer Zeugstätte. Der Stützpunkt im Strandbad Seekirchen wird somit der Ausganspunkt für alle Einsätze am Wallersee. Das Gebäude, mit einer Grundfläche von 9 mal 13 Metern, wird zweistöckig. Im Untergeschoß befinden sich die Sanitärräume sowie drei Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge. Das Obergeschoß bietet im Aufenthaltsraum Platz für Fortbildungen und Jugendarbeit. Ermöglicht wird dieses Projekt durch die Gemeinden Seekirchen, Neumarkt, Henndorf, Eugendorf und Köstendorf sowie mit Hilfe des Landesverbandes der Wasserrettung Salzburg.

Bilder

   

28.09.2014

Saisonabschlussschwimmen in Seeham

Auch heuer nahmen wir wieder am alljährlichen Saisonabschlussschwimmen teil.
   

20.09.2014

Ruperti-Stadtfest in Neumarkt

Heuer durften wir euch bei bestem Wetter in Neumarkt wieder mit diversen Getränken und Bosna verköstigen.

Bilder

   

30.08.2014

Überwachung Fuschlseecrossing

 

Gemeinsam mit der Wasserrettung Obertrum und der Ortsstelle Loibichl sowie mit der Feuerwehr Fuschl am See waren wir heute beim Fuschlseecrossing dabei und sorgten für die Sicherheit der SportlerInnen. Etwa 250 TeilnehmerInnen bewältigten dabei die 4,2 Kilometer Schwimmen, trotz schlechtem Wetter und kühlen Temperaturen mit Bravour. Wir gratulieren!

Bilder

   

17.08.2014

Fahrzeugweihe der Ortsstelle Grabensee

   

09.08.2014

Die lange Nacht an der Fischach

Der Tourismusverband Seekirchen veranstaltete am Samstag Die lange Nacht der Fischach, bei der die Wasserrettung Wallersee Bootsfahrten vom Strandbad zum Seekirchner Stadthafen und retour anbot. Außerdem war die Teilnahme an der 1. Seekirchner Fischachmeisterschaft möglich, bei der mehrere offene Kanadier, Kajaks und Stehpaddler an den Start gingen. Im Stadthafen wurden die Gäste von der Wasserrettung mit Getränken versorgt.

Bilder

   

09.08.2014

Expedition Wallersee

 

Das Team der Gesunden Gemeinde Henndorf veranstaltete am vergangenen Samstag die Expedition Wallersee, bei der sich insgesamt 101 StarterInnen wagemutig in die Fluten des Wallersees stürzten und die 1,4 Kilometer lange Strecke vom Strandbad Henndorf nach Zell in Angriff nahmen. Die Wasserrettung Wallersee sowie mehrere Boote begleiteten die SchwimmerInnen dabei an der mit Bojen gekennzeichneten Strecke.

Berichte: Salzburg24

   

07.-09.06.2014

Jugendlager am Harrbergsee in Golling

Die Ortsstelle Wallersee campierte gemeinsam mit ihrer Jugend 3 Tage am Harrbergsee in Golling. Dabei wurde den 12 Jugendlichen, im Alter zwischen 8 und 15 Jahren, der Umgang mit den Rettungsgeräten spielerisch beigebracht. Die nahegelegene Lammer wurde sowohl zu Fuß als auch mit dem Schlauchboot erkundet. Das Highlight des Jugendlagers war jedoch eine Wanderung durch die spektakulären Lammeröfen. Selbstverständlich kam auch beim gemeinsamen Baden, Volleyball Spielen und Beisammensitzen am Lagerfeuer der Spaß nicht zu kurz.

Bilder

   

26.05.2014

Übung am Hintersee

Wir bargen gemeinsam mit der Wasserrettung Salzburg-Stadt und der Wasserrettung Mondsee sowie mit der Freiwilligen Feuerwehr Faistenau und der Freiwilligen Feuerwehr Fuschl zwei Bäume aus dem Hintersee.

Bilder

   

23.05.2014

Übung auf der Salzach in Oberndorf

Um auch am Fließwasser einsatzbereit zu sein, übten wir das Retten von Personen aus der Salzach und über unwegsame Böschungen.

Bilder

   

13.05.2014

Kindersicherheitsolympiade am Wallersee

Die OS Wallersee beteiligte sich an der SAFETY-Tour des Österreichischen Zivilschutzverbandes und simulierte dabei das Retten einer ertrinkenden Person aus dem Wasser.

Berichte: Bezirks Blätter, Safety-Tour

TV-Bericht: Regional TV Salzburg ca. ab Minute 3:10

Bilder

   

29.03.2014

Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Seekirchen

  Die Wasserrettung Wallersee nahm bei der Fahrzeugweihe sowie bei der Angelobung der Feuerwehrmänner und -frauen der FF Seekirchen teil.
   

29.03.2014

Landesmeisterschaften im Universitäts- und Landessportzentrum Rif

  Ana Straßer konnte den 4. Rang erreichen, Lisa Strohmeier den 6. Rang. Wir gratulieren herzlich!