Einsatz Paragleiter in Salzach, 10.06.2025

Um 18.25 Uhr wurden wir zu einem Wassernotfall an der Salzach alarmiert!

Zwei Paragleiter waren aus noch ungeklärter Ursache in die Salzach gestürzt

Bei unserem Eintreffen konnten wir glücklicherweise feststellen, dass beide Personen bereits am Ufer waren. Eine Person hatte sich selbstständig gerettet, während die zweite von einem aufmerksamen Paragleitkollegen gerettet wurde.

Dieser sprang ohne zu Zögern in die Salzach und rettet so den verletzten Paragleiter. Zusammen wurden sie etwa 1 Kilometer abgetrieben, bevor er es nach einem harten Kampf, gegen die Starke Strömung und dem schweren großen Paragleier-Schirm endlich mit der geretteten Person ans Ufer schaffte.

Der gerettete Paragleiter wurde durch das Rote Kreuz umgehend medizinisch erstversorgt und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Unsere Einsatzkräfte positionierten sich als Springerposten, während zwei von uns die Salzach befuhren, um den noch vermissten Paragleiter-Schirm zu suchen. Ein weiteres Team setzte die Suche fort und konnte einige Kilometer weiter den verlorenen Helm auffinden.

Ein herzlicher Dank an alle beteiligten Einsatzorganisationen für die reibungslose Zusammenarbeit!

Es standen im Einsatz die Ortsstelle Mittersill und die Ortsstelle Niedernsill

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner