Österreichische Wasserrettung

LV Salzburg 

– Ortsstelle Bischofshofen

Schulungsabend Erste Hilfe und Alarmübung, 29.01.2024

Heute fand der erste Übungsabend in diesem Ausbildungsjahr statt.

Von unserem LV- und Ortsstellenarzt gab es einen Vortrag zum Thema Reanimation und Anwendung des Defibrillators.

Als die anwesenden Mitglieder zur Praxisübung auf zwei Stationen übergingen wurde über die Leitstelle zu einer unangekündigten Alarmübung alarmiert.

„Eiseinbruch Teichanlage Freizeitgelände“ so die Meldung. Sofort rückten TEF-A und MTF-A sowie der LV-Arzt aus. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde eine im Eis eingebrochene Person vorgefunden. Die Menschenrettung wurde von der Mannschaft des TEF-A durchgeführt, die Kräfte vom MTF-A erhielten den Auftrag für eine Beleuchtung zu sorgen. Am Ufer wurde die Person erstversorgt. Nach rund 25 Minuten war das Übungsziel erreicht und nach Versorgung der Geräte wurde in die Zeugstätte eingerückt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner