Österreichische Wasserrettung

Landesverband Salzburg

Fließwasserretter 02.-03.04.2022

26 neue Fließwasserretter/innen bei der Wasserrettung im Bundesland Salzburg!

Kommt es zu einer Personenrettung aus einem Gebirgsfluss, einem Hochwasser, zu einem Ver

kehrsunfall in einem Flussbereich oder einer Suchaktion, so sind sie die Retter für dieses Einsatzgebiet, die Fließwasserretter der Österreichischen Wasserrettung. International wird diese Ausbildung oft auch als Strömungsretter bezeichnet.

Am ersten Aprilwochenende war es nach zwei Jahren Covid Pause endlich wieder soweit. Es wurde ein Kurs für dieses Aufgabengebiet im Landesverband Salzburg abgehalten.

Nach dem Theorieteil am Montag in den Schulungsräumen der Wasserrettung Bischofshofen und Wallersee fanden am Samstag und Sonntag die praktischen Übungsstationen an der Salzach zwischen Werfen und Stegenwald statt. Die Temperaturen knapp über 0 Grad Celsius, kalter Wind und leichter Schneefall machten es für die Teilnehmer nicht einfach. Doch auch im Einsatzdienst können sich unsere Einsatzkräfte das Wetter nicht aussuchen und müssen für alle Szenarien gerüstet sein.Von den 26 Kursteilnehmern mussten die Übungsstationen aktives und passives Schwimmen im Fließgewässer mit einer Strecke von vier Kilometern, gesichertes Retten am Seil, Retten mit Wurfsack, Abseilen in ein Flussbett und die Personenbergung über die Uferverbauung mit Seilsicherung und Korbtrage durchgeführt werden. Mit dem theoretischen Test und der praktischen Überprüfung wurde am Sonntag der Kurs abgeschlossen.

Der Fließwasserretterkurs stellt die Grundlage für einen Wasserretter in unserer Alpenregion. Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Ausbildungsstufe, den Seiltechnikkurs und den Wildwasserretter. Diese Kurse werden vom Landesverband Salzburg abwechselnd im Jahreszyklus angeboten.

Die Prüfungskommission des LV Salzburg, mit ihrem vorsitzenden Wildwasserreferenten Herbert Gewolf jun., gratuliert allen Teilnehmern herzlich zu ihrer erfolgreichen Ausbildung. Ebenso gilt der Dank den Ortsstellen Bischofshofen und Wallersee für die zur Verfügung gestellten Rettungsgeräte und der Infrastruktur.

Alle Bilder hier…

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner