Österreichische Wasserrettung

LV Salzburg 

– Ortsstelle Gastein

Unsere Ortsstelle – Gastein


Wir sind eine gemeinnützige und selbstständige Organisation, die grundsätzlich ehrenamtlich und mit freiwilligen Helfern arbeitet. Unser Motto: „Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer, vom Schwimmer zum Retter!“

Die Ortsstelle Gastein der Österreichischen Wasserrettung wurde am 14. September 1979 unter dem Namen Einsatzleitung Dorfgastein gegründet. Die Gründungsmitglieder waren Bramer Anton, Gruber Anita, Hochwimmer Manfred, Holleis Johann, Miedl Helmut und Wurmitzer Joachim. Der erste Ortstellenleiter war Johann Holleis. Die Hauptaufgabe der Österreichischen Wasserrettung, Ortsstelle Gastein liegt im Einsatzdienst am und im Wasser, Überwachungsdienst und den Einsatz in Katastrophenfällen, im Sinne des Salzburger Landesrettungsgesetzes, sowie die Durchführung der Schwimmausbildungen und Anfängerschwimmunterricht.

In den vergangen Jahren hat sich die Orstelle Gastein von den genannten 6 Gründungsmitgliedern auf einen beträchtlichen  Mitgliederstand ausgeweitet. Es wird ebenso eine Jugendgruppe betreut.

Im Herbst 2005 wurde der Vorstand neu gewählt und die Leitung der Ortsstelle Gastein von Hannes Fankhauser übernommen. In den letzten Jahren hat sich unsere Ortstelle wieder stark weiter entwickelt.
Es konnte ein neues Fahrzeug und auch einiges an Ausrüstungsgegenständen angeschafft werden. Alle Mitglieder der Einsatzmannschaft sind ausgebildete Rettungsschwimmer und seit Sommer 2007 haben auch die Meisten den Fließwasserretterkurs absolviert.

Die Notwendigkeit der Wasserrettung wurde in den vergangen Jahren wieder bestätigt. Wir wurden zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Auch technische Einsätze wie z.B. am Bockartsee oder am Gasteiner Wasserfall gehörten zu unseren Aufgaben. Unsere Ortsstelle beteiligt sich an diversen Veranstaltungen, wie dem Dorffest, Bergseefest auf der Kleinen Scharte, Fliegerfest am Gasteiner Badesee, Weihnachtsschwimmen der Ortsstelle Pongau West, Sonnenwendeschwimmen der Ortsstelle Bischofshofen und vieles mehr.

Durch den ständig anwachsenden Mitgliederstand, vor allem auch bei den Mitgliedern unserer Jugendgruppe, ist es möglich mit einer positiven Weiterentwicklung zu rechnen.

Die Ortsstelle Gastein wird auch in Zukunft aktiv an ihrer Entwicklung arbeiten, damit wir uns weiterhin professionell in den Dienst anderer Menschen stellen und unter unserem Motto

 IDEALIST SEIN – KRAFT HABEN FÜR ANDERE

 für die Österreichische Wasserrettung arbeiten können.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner