Österreichische Wasserrettung

Landesverband Salzburg

Generalversammlung des Landesverband 29.04.2022

Generalversammlung des Landesverbandes Salzburg 29.04.2022

Am Freitag, den 29.04.2022 wurde im Haus der Vereine in Schwarzach im Pongau die 60. Generalversammlung des Landesverbandes Salzburg, der Österreichischen Wasserrettung abgehalten.

Auch im vergangenen Jahr wurde die Tätigkeit der Wasserrettung durch die Coronapandemie stark gebremst. Der Präsident Markus Zainitzer konnte trotz allem auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurückblicken. So wurden 450 Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen durchgeführt. Auch die Anzahl der internen Ausbildung kann sich sehen lassen. Neben 17 neuen Schiffsführern zum Lenken von Wasserfahrzeugen wurden von den Wasserrettungstauchern knapp 440 Stunden unter Wasser verbracht. Die Motoren der Boote liefen im vergangenen Jahr 1920 Stunden.

Im Einsatzdienst wurde die Wasserrettung zu 90 akuten Alarmeinsätzen vom Roten Kreuz alarmiert. Hierbei konnten 4 Lebensrettungen in letzter Sekunde durchgeführt werden. Der Faktor Zeit spielt bei einem Wasserrettungseinsatz eine wichtige Rolle. Leider konnte in acht Fällen die Wasserrettung im vergangenen Jahr nur noch eine Totbergung durchführen. In den Strandbädern auf Salzburgs Seen wurden von den Mitgliedern der Wasserrettung 298 Erste Hilfeleistungen durchgeführt. Dies reicht von der Versorgung eines Wespenstiches bis hin zu lebensrettende Sofortmaßnahmen.

Insgesamt wurde von der Wasserrettung im Bundesland Salzburg ein ehrenamtlicher Aufwand von 38000 Stunden geleistet.

Bei der Generalversammlung werden auch verdiente Mitglieder für Ihre Tätigkeiten geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden von der Ortsstelle Schwarzach Engelbert Haunsperger und Erich Schiffer sowie von der Ortsstelle Bischofshofen Herbert Gewolf sen. ausgezeichnet. Das Leistungsabzeichen in Bronze wurde an den Ortsstellenleiter von Saalfelden Philip Holzer und an den Landesfachreferent für Funk und Versicherungen Stefan Ring überreicht. Vom Präsidenten der Bundesleitung Heinrich Brandner wurde an den Ortsstellenleiter von Seeham Peter Buchegger den Ortsstellenleiter von Gastein Hannes Fankhauser und den Ortsstellenleiter von Strobl Andreas Schwaiger das Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

Die Wasserrettung ehrt aber nicht nur Mitglieder aus den eigenen Reihen. Mit dem Blauen Kreuz in Bronze wurde der Bezirksfeuerwehrkommandant des Pinzgau Klaus Portenkirchner sowie der Katastrophenreferent des Pinzgau Ing. Manfred Höger ausgezeichnet. Das Blaue Kreuz in Silber wurde an den Bezirksfeuerwehrkommandant des Pongau Robert Lottermoser und den Katastrophenreferent des Pongau Ing. Nobert Paßrucker verliehen.

Eine sehr besondere Auszeichnung wurde dem Landeseinsatzleiter und Vizepräsident außer Dienst Karl Kreuzhuber zu teil. Mit einstimmigem Beschluss der Generalversammlung wurde dieser zum Ehrenmitglied des Landesverbandes ernannt.

In den Festansprachen der Ehrengäste wurde die gute Zusammenarbeit im Land Salzburg, in den Gemeinden sowie mit den befreundeten Einsatzorganisationen besonders hervorgehoben.